

Pochierte Hähnchenbrustfilets mit Kardamomsauce
400 ml Geflügelfond oder Geflügelbrühe
4 Hähnchenbrustfilets
Orangensalzalz,
weißer Pfeffer aus der Mühle
2 Schalotten
30 Kardamomkaspeln
3 EL spanisches Olivenöl
30 g Arabica-Kaffeebohnen
4 cl Kaffeelikör
200 g SahneGeflügelfond in einem weiten Topf aufkochen. Hähnchenbrustfilets von Fett und Sehnen befreien, salzen, pfeffern und nebeneinander in den Fond legen. Hitze reduzieren und die Filets etwa 10 Min. sanft gar ziehen lassen. Der Fond darf nicht kochen. Die Filets eventuell einmal umdrehen, sollten sie nicht vollständig vom Fond bedeckt sein. Während die Hähnchenbrustfilets durchziehen, die Schalotten schälen und fein hacken. Die Kardamomkapseln mit der flachen Messerklinge leicht quetschen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten, Kaffeebohnen und Kardamom darin bei mittlerer Hitze etwa 5 Min. anbraten, ohne dass die Schalotten braun werden. Die Filets aus dem Fond nehmen, in Folie packen und warm stellen.
Die Kaffee-Schalotten mit Kaffeelikör und 300 ml vom Geflügelfond aufgießen, um die Hälfte einkochen lassen. Sahne dazugießen und noch einmal einkochen lassen. Die Sauce durch ein Sieb gießen.
Das Hähnchenfleisch aufschneiden und mit der Sauce auf einer Platte anrichten. Mit Möhrengemüse welches mit Raz el Hanout und Couscous gewürzt ist zusammen mit Reis servieren.
Guten Appetit!
Dazu empfiehlt Frau Kunzke einen Flor de Gewürztraminer von Bodegas Laus aus dem Weinbaugebiet Somontano.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen