7. Juni 2010

Pochierte Hähnchenbrustfilets mit Kardamomsauce

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Diese alte Volksweisheit hat ihren berechtigten Ursprung und drückt sich in unserer Gesellschaft heute nach wie vor sehr vielfältig aus. Wir hatten das Glück im Rahmen unserer Untersuchungen auf dem spanischen Weinmarkt, die freie Journalistin und Buchautorin Margit Kunzke persönlich kennen zu lernen. Sie hat ursprünglich Geschichte und Germanistik studiert und lebt seit über 20 Jahren in Spanien. Sie ist die Verfasserin des Buches Andalusien Küche und Kultur, welches hiermit jedem Fan spanischer Kochkunst wärmstens ans Herz gelegt wird. Zur Zeit betreibt sie wieder Studien für ihr nächstes Werk, welches die Küche entlang des Jakobswegs beschreiben wird.

Aus verständlichen Gründen haben wir dem Thema Essen und Trinken besondere Aufmerksamkeit gewidmet, und wir sind seit 2008 in der guten Position, mit Frau Kunzke in kulinarischen Angelegenheiten etwas intensiver zusammen arbeiten zu können. Sie behauptet zwar nach wie vor standfest, überhaupt keine Ahnung von Wein zu haben, jedoch haben wir uns auf ihre Beurteilungen von spanischen Weinen aus unserem Angebot, bisher immer blind verlassen können. Und das sowohl bei unseren Besuchen bei ihr in Benissa, als auch bei den Empfehlungen zu ihren Kochrezepten, wovon wir einen Teil auf unseren Webseiten veröffentlicht haben. Ihr "Bauchgefühl" in Weinangelegenheiten ist gut ausgeprägt, so auch im folgenden Kochrezept, welches wir gestern von ihr bekommen haben.

Pochierte Hähnchenbrustfilets mit Kardamomsauce

400 ml Geflügelfond oder Geflügelbrühe
4 Hähnchenbrustfilets
Orangensalzalz,
weißer Pfeffer aus der Mühle
2 Schalotten
30 Kardamomkaspeln
3 EL spanisches Olivenöl
4 cl Kaffeelikör 
200 g Sahne

Geflügelfond in einem weiten Topf aufkochen. Hähnchenbrustfilets von Fett und Sehnen befreien, salzen, pfeffern und nebeneinander in den Fond legen. Hitze reduzieren und die Filets etwa 10 Min. sanft gar ziehen lassen. Der Fond darf nicht kochen. Die Filets eventuell einmal umdrehen, sollten sie nicht vollständig vom Fond bedeckt sein. Während die Hähnchenbrustfilets durchziehen, die Schalotten schälen und fein hacken. Die Kardamomkapseln mit der flachen Messerklinge leicht quetschen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten, Kaffeebohnen und Kardamom darin bei mittlerer Hitze etwa 5 Min. anbraten, ohne dass die Schalotten braun werden. Die Filets aus dem Fond nehmen, in Folie packen und warm stellen.

Die Kaffee-Schalotten mit Kaffeelikör und 300 ml vom Geflügelfond aufgießen, um die Hälfte einkochen lassen. Sahne dazugießen und noch einmal einkochen lassen. Die Sauce durch ein Sieb gießen.

Das Hähnchenfleisch aufschneiden und mit der Sauce auf einer Platte anrichten. Mit Möhrengemüse welches mit Raz el Hanout und Couscous gewürzt ist zusammen mit Reis servieren.




















Guten Appetit!

Dazu empfiehlt Frau Kunzke einen Flor de Gewürztraminer von Bodegas Laus aus dem Weinbaugebiet Somontano.

Share/Bookmark

Keine Kommentare: