2. Juni 2010

Coaloo ein neues Netzwerk?

Soziales Netzwerk der neuen Generation? Da bin ich ja mal gespannt. Oder Facebook nur anders? Coaloo, wow! Man wirbt für ein angeblich revolutionäres, soziales und neues Netzwerk, über ein schon etabliertes, soziales Netzwerk wie Facebook? Zum besseren Verständnis: als ich heute meinen Facebook-Account geöffnet habe, kam mit der Beantwortung einer Freundschaftsanfrage meinerseits, gleich eine (PM) personal message angeflattert, die ich später anonymisiert, aber sonst wortgenau wiedergeben werde. Der erste Gedanke als ich die Nachricht durchlas war, man bekommt Provision dafür, dass man neue Mitglieder wirbt? Der zweite Stein des Anstoßes war die Formulierung im Nebensatz, eine Teilnahme sei in der Pre-launch Phase im ersten Jahr komplett kostenlos. Schön oder?

Hier geht in meinen Augen der Blödsinn schon los! Entweder es ist kostenlos oder es kostet was. Was soll die Formulierung "komplett kostenlos"? Versuchen Sie einmal komplett nicht um die Kurve zu fahren. Oder wurde hier die Phrase "totally free" nur wörtlich genau übersetzt. Aber lesen Sie die Mail und entscheiden Sie selber, was man davon halten kann.

Guten Morgen,
vielen lieben dank für deine Freundschaftsanfrage.Hab sie sehr gerne angenommen :-)
Gleichzeitig möchte ich Dich sehr gerne in mein Coaloo Netzwerk einladen!I
Coaloo ist ein komplett Werbung-freies soziales Netzwerk, wo Deine Privatsphäre im höchsten Masse respektiert wird und Dein privates Datenprofil niemals an Dritte weitergegeben bzw. verkauft wird. Coaloo ist eine Revolution im sozialen online Netzwerken. Seine Mitglieder sind seine Shareholder. Und als Shareholder hast Du die Möglichkeit vom Unternehmenserfolg zu profitieren. Aber nicht nur Du allein...
Coaloo spendet bis zu 20% seines Gewinns an wohltätige Einrichtungen und Hilfsorganisationen. Und Du kannst mitentscheiden.
Coaloo ist eine neue und einzigartige Netzwerkerfahrung. Nicht nur, dass es viel einfacher sein wird mit Deinen andern Netzwerken automatisch verbunden zu sein, Du kannst bei Coaloo auch Dein eigenes Internetgeschäft aufbauen und das Netzwerk dafür nutzen. Und das alles vollkommen ohne Werbung.
Coaloo ist aktuell in der Pre-launch Phase. Für alle, die sich in der Pre-launch Phase anmelden, ist die Teilnahme für das erste Jahr komplett kostenlos. Neben den vielen andern Dingen, die es nur bei Coaloo gibt, nimmst Du ausserdem an einem einzigartigen und hochinteressanten Empfehlungsprovisionssystem teil, wenn z.B. einer Deiner Freunde, denen Du Coaloo empfohlen hast, ebenfalls bei Coaloo mitmacht.
Melde Dich einfach jetzt kostenlos an und nutze die hervorragenden Möglichkeiten des Netzwerks und verdiene Geld an jeder Empfehlung, die zu einem neuen Shareholder wird. Und das bis zu 12 Ebenen unter Dir.
Coaloo - Das sozialste soziale Netzwerk!
Verpasse nicht die Gelegenheit von Anfang an ein Teil einer Revolution 
im sozialen Netzwerken zu sein!
See You @ Coaloo
Viele Grüße, 
Yyzzxx 

Hier stellen sich doch folgende Fragen: 
  1. woraus finanzieren sich die angeblichen Provisionen?  
  2. Wie werden solche Provisionen verrechnet?
  3. Ich kann meine Webseiten komplett über coaloo betreiben? 
  4. Es geht also um Klicks coaloo ==> www.eigene-domain.de?
  5. Man kann sich als "persönlich eingeladen" betrachten, weil man eine PM über seinen Facbook-Account bekommen hat?
  6. Welche wohltätigen Einrichtungen sind spendenbegünstigt durch coaloo?
  7. Wie sieht die angebliche Werbefreiheit aus?
  8. Mit welchen anderen Netzwerken werde ich automatisch verbunden? (Habe ich da überhaupt Einfluß drauf? 
  9. Man spricht vom Profit am Unternehmenserfolg, was ist es denn jetzt? Ein soziales Netzwerk oder doch ein gewinnorientiertes Geschäft? (Shareholder?) 
Mir bleiben da zu viele Fragen unbeantwortet, bevor ich mich registrieren soll. Offensichtlich ist man in erster Linie an meinen Daten interessiert, dann werden wir weiter sehen? Man könnte diese Liste noch ein wenig fortsetzen, das liegt aber gar nicht in meiner Absicht. Warum sollte man jetzt noch in einem anderen social Network Mitglied werden? Wieder Daten hinterlassen. Wieder einen anonymen Freundeskreis aufbauen, in der Hauptsache? Das soll revolulionär sein? Ob man sich dann einmal persönlich trifft, sei vorerst dahin gestellt. Ich bin bei Twitter, und ich bin bei Facebook, mir reicht das vollkommen. Die Frage ist immer, wer steht dahinter? Was bezwecken die Herren Coaloo? Da müssen Sie schon mehr Anhaltspunkte liefern. Wie es um Ihre persönliche Überzeugung für das revolutionäre Netzwerk steht, zeigt sich an dem zweiminütigen Einführungsvideo!

Liebe Facebook Nutzer, solche oder ähnliche Mails wie oben stehend, braucht Ihr mir nicht mehr schicken. Wer meine Meinung über solche Einladungen wissen will, der kann es hier nachlesen. 


Share/Bookmark

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich habe, nachdem ich auch eine solche Mail im Facebook bekommen habe, auch über Coaloo gegoogled - und bin darüber natürlich auf Ihren Artikel gestossen.

Ja, es bleiben viele Fragen offen, zumindest aus einer solchen Mail, die man in FB erhält.

Ich habe dann, da ich die Idee hinter Coaloo doch irgendwie interessant fand, Kontakt mit Coaloo aufgenommen, über deren Webseite und ähnlich Fragen gestellt, die mir sehr freundlich beantwortet wurden.

Das Netzwerk ist und bleibt kostenlos. Man ist dort in keinster Weise irgendwie daran interessiert als Strukturvertrieb o.ä. angesehen zu werden. Man bietet lediglich die Option an, das wenn man selbst viele Freunde in Netzwerken hat, das man damit Geld verdienen kann, Leute zu Coaloo zu bringen.

So gibt es dann Jahresbeiträge zwischen 27-97$ pro Jahr, wo verschiedenen Provisionssätze von den Jahresbeiträgen der geworbenen Mitglieder als Empfehlungsprovision gezahlt werden. Das sehe ich als sehr fair an.

Es gibt Provisionen bis zu 60% der Jahresbeiträge. 20% gehen an wohltätige Zwecke. 20% bleiben für die Firma an Personalkosten (Support, Admin etc.) und Hosting.

Insofern, faire Idee. Wenn ich will kann ich Coaloo kostenlos nutzen. Wenn ich Geld verdienen will, kann ich es auch so nutzen. Warum nicht?

Ich habe mich letztendlich kostenlos angemeldet. Coaloo selbst ist ja erst 4 Wochen mit dem Netzwerk live, noch in einer sehr frühen Einführungsphase und man baut gerade sukzessive alle Funktionalitäten aus.

Deshalb finde ich das Vorgehen mit Prelaunch, Einführungsphase an sich ein vernünftiges Vorgehen - um zu sehen wie es sich entwickelt. Ist für ein Startup sicherlich ein gangbarer Weg.

Die spendenbegünstigten Einrichtungen werden von den Usern bestimmt. Es werden Projekte vorgeschlagen und die User können dann abstimmen.

Auf der Seite wird keine Werbung zu sehen sein.

Meine eigene Firma kann ich auf einem eigenen Profil darstellen. Es gibt verschiedene Typen von Profilen - eines davon ist meine eigene Firma oder Businessidee, also keine eigene Domain.

Was die Anbindung an Twitter/Facebook anbelangt, kann man sich das wohl aussuchen und zu oder abschalten, wohl auch aus Gründen des Datenschutzes.

Klar, das Ganze hat heute nicht mal 30% vom Facebookumfang und ein heutiger Facebookuser hat dort sicherlich keinen Mehrwert. Ob sich das deutlich in ein paar Monaten ändert werden wir sehen.

In Deutschland gibts verschiedene kritische Betrachtungen. International gibts sehr gute Bewertungen. Da gibts also durchaus verschiedenen Betrachtungsweisen.

Ich werde sicherlich aktuell kein Coaloo-Fan, werde es aber, mit der Funktionalität die da ist einfach ein bischen nutzen und es mal für ein paar Monate im Auge behalten. Weil die Idee dahinter, wenn sie denn wirklich so umgesetzt wird, ist aus meiner Sicht sehr gut.

Man wird sicherlich nicht von jetzt auf gleich Facebook, den VZ oder WKW Millionen von Usern abwerben können - aber mit dem Faktor Zeit könnte es, wenn es denn so läuft wie proklamiert, interessant werden.

Also aktuell weder Pro noch Contra - einfach abwarten.